On 15 June 2021, the first phase of the Luxembourg National Sleep Study closed. During this first phase, more than 20,000 Luxembourg residents, aged 55-75, have filled in an online survey about their sleep quality and potential symptoms of REM sleep behavior disorder (RBD), a sleeping problem associated with an increased risk of developing Parkinson’s disease. We would like to thank all the participants who completed the online survey – your input is extremely valuable for the sleep and Parkinson’s disease research conducted in Luxembourg!

The study entered its second phase. After the study team analysed the online survey responses, they contacted the participants whose answers suggest a higher probability for RBD. These participants received a phone call to reconfirm the information provided in the online survey. Next, they will receive an easy at-home smell test along with a second questionnaire by post. At this stage, the fact that the participant are re-contacted does not mean that they are diagnosed with RBD.

The at-home smell test consists of a card with different smells with four choices each, which participants have to send back to the study team once completed. Based on the results, the team will evaluate the sense of smell and who qualifies to participate for further steps of our study. Participants will be informed about this decision by email or phone.

Participants can help us reach our research aims of

  • better understanding the role of REM sleep behavior disorders in the early phases of neurodegenerative diseases, such as Parkinson’s disease.
  • determining for the first time how many people in Luxembourg are affected by this sleep disorder.
  • gaining insight into strategies for preventing neurodegenerative diseases.

Many thanks for your interest and support!

Am 15. Juni 2021 wurde die erste Phase der nationalen Luxemburger Schlafstudie abgeschlossen. Während dieser ersten Phase haben mehr als 20000 Luxemburger im Alter von 55-75 Jahren eine Online-Umfrage zu ihrer Schlafqualität und möglichen Symptomen der REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) ausgefüllt. Hierbei handelt es sich um eine Schlafstörung, die mit einem erhöhten Risiko an Parkinson zu erkranken verbunden ist. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken, die die Online-Umfrage ausgefüllt haben – Ihre Antworten sind äußerst wertvoll für die Schlaf- und Parkinson-Forschung in Luxemburg!

Die Studie geht nun in ihre zweite Phase. Nachdem das Studienteam die Antworten der Online-Umfrage angeschaut hat, hat es diejenigen Teilnehmer kontaktiert, deren Antworten auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für RBD hindeuten. Diese Teilnehmer erhielten einen Telefonanruf, um die in der Online-Umfrage gemachten Angaben noch einmal zu bestätigen. Als nächstes werden sie in Kürze einen einfachen Geruchstest für zu Hause sowie einen zweiten Fragebogen per Post erhalten. Zu diesem Zeitpunkt bedeutet die Tatsache, dass die Teilnehmer erneut kontaktiert werden, nicht, dass bei ihnen RBD diagnostiziert wurde.

Der Geruchstest besteht aus einer Karte mit verschiedenen Gerüchen mit jeweils vier Auswahlmöglichkeiten, die die Teilnehmer nach dem Ausfüllen an das Studienteam zurückschicken. Anhand der Ergebnisse wird das Team den Geruchssinn bewerten und entscheiden, wer sich für die Teilnahme an weiteren Schritten der Studie qualifiziert. Die Teilnehmer werden per E-Mail oder Telefon über diese Entscheidung informiert.

Die Teilnehmer helfen uns, die folgenden Forschungsziele zu erreichen:

  • Den Zusammenhang zwischen REM-Schlafstörung und frühen Stadien neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson besser zu verstehen
  • Erstmals festzustellen, wie viele Menschen in Luxemburg von dieser Schlafstörung betroffen sind
  • Strategien zu entwickeln, um neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson zu verhindern

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!